Print

Posted in:

Repair-Café Schöneberg feiert Geburtstag

Zwei Jahre Repair-Café Schöneberg, das muss gefeiert werden! Mit vielen Gästen und dem gesamten Reparateursteam haben wir letzten Monat gefeiert. Denn seit 2014 wird jeden dritten Montag im Monat wird ab 18 Uhr beim BUND LV Berlin geschraubt, gelötet und gehämmert und so ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft gesetzt.

kuchen2Daniel Affelt, der die Reparatur-Initiative beim BUND Berlin ins Leben rief, berichtet voller Stolz: „Als Initiative, die ehrenamtlich organisiert ist, lebt das Repair-Café vom Engagement seiner Helfer, ich bin sehr froh, dass wir so ein tolles Team über die Jahre aufbauen konnten“

Zur Feier des Tages waren fast alle Helferinnen und Helfer dabei und haben so neben dem Geburtstagstrubel auch noch einen neuen Reparatur-Rekord aufstellen: 27 Geräte wurden repariert!

Seit der Gründung machten die Reparateure im Café 60% der mitgebrachten Geräte wieder fit , insgesamt konnten so 202 Geräte vor dem frühzeitigen Entsorgen gerettet werden.

„Viele Berliner kommen mit ihren defekten Laptops zu uns ins Repair-Café, da es sich schon in Berlin herumgesprochen hat, dass wir dafür sehr fähige Experten haben. Küchen- und Haushaltsgeräte werden neben Hifi-Geräten am häufigsten zum Café gebracht,“ weiß Daniel Affelt zu berichten.

Bei der Reparatur von Elektrogeräte liegt die Erfolgsquote allgemein zwischen 50% und 60% und steigt sogar bis 75% für CD-Player. Nur auf Smartphones ist das Schönberger Repair Café leider nicht spezialisiert. Da verweist das Team die Gäste an die Kollegen vom Repair Café Kreuzberg in der Alexandrinenstraße.

Wir haben ein paar spannende Fakten rund ums Schönberger Repair Café für euch zusammengestellt:

geburtstag-statistik

 

besucherehrung2

Während des Geburtstags hatten wir die Freude, den 250. Gast vom Repair Café zu begrüßen!

Axel Schröder war zum ersten Mal im Repair Café, sofort gefiel ihm die nette Atmosphäre und die hilfsbereiten und kompetenten ehrenamtlichen Reparateure, die das Thema ‘Reparieren’ ernst nehmen und ihr technisches Wissen gerne mit anderen teilen.

Als glücklicher 250. Gast erhielt Axel Schröder eine Jahresmitgliedschaft im BUND Berlin e.V geschenkt, außerdem konnte er sich über Honig und Apfelsaft von der BUND Streuobstwiese in Stahnsdorf freuen.

Aber nicht nur die Gäste wurden bei der Jubiläumsfeier beschenkt, auch das Team der ehrenamtlichen Helfer und Reparateure wurden gebührend geehrt. Sechs Ehrenamtliche sind bereits seit der Gründung im Sommer 2014 mit dabei! Auch ihnen überreichte Daniel Affelt Honig und Apfelsaft und eine persönliche Urkunde als Dank für ihr Engagement.

rc3In den zwei Jahren ist unser Repair- Café Team gewachsen und hat sich auch kulturell erweitert. Seit drei monaten unterstützten uns Zwei Helfer aus dem Iran, die zurzeit in der Flüchtlings-Unterkunft Tempelhof wohnen. Sie konnten das Fahrrad einer Dame reparieren, die auch aus dem Iran stammt, wieder fahrtauglich machen.

 

Autorinnen des Blogbeitrags sind Andrea Müller und Diane Le Naour

 

Weitere Infos unter : www.repaircafe-schoeneberg.de

Kontakt:

BUND-Repair Café Schöneberg
Crellestr. 35, 10827 Berlin
Mail: repaircafe@bund-berlin.de
Tel: 030-78790060

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert