Print

Posted in:

Wassernetz Berlin gegründet

Am 20. Januar 2023 haben sich Aktive und Interessierte aus dem Bereich Gewässer zusammengefunden, um den Start des vom BUND Berlin initiierten Wassernetz Berlin feierlich zu begehen. Mit dabei waren Gäste aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Bei der rege besuchten Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über die Aktivitäten des Wassernetzes, seine Mitglieder und weitere Wasser-Initiativen in der Stadt. Auch die Senatsumweltverwaltung und die umweltpolitischen Sprecher*innen der Fraktionen informierten zu ihren Vorhaben. Die einzelnen Beiträge waren ermutigend für die anwesenden Gewässeraktiven: Wichtige Forderungen des Wassernetzes wie der Aktionsplan für gute Gewässer und die Einführung des Oberflächenwasserentnahmeentgeltes erhalten politische Unterstützung. Auch ging es bereits bei der Veranstaltung mit der Vernetzung weiter. Teilnehmende zeichneten in einer Berlinkarte Orte für ihr Gewässer-Engagement ein, hinterlegten in einer Sammelbox ihre Interessen fürs Mitwirken und entwickelten Ideen für gemeinsame Aktivitäten zu Themen wie Schwammstadt und Wassersparen. Der BUND Berlin organisiert bereits für Ende März einen Dialog am Rothepfuhl in Tempelhof, um dort Maßnahmen für seine ökologische Aufwertung auf den Weg zu bringen. Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Referenten für Gewässer, Christian Schweer (schweer [ät] bund-berlin.de).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert