Im Sommer gehört es zu den schönsten Dingen, unter dem Schatten eines Baumes zu liegen. Im Schutz der Krone ist es angenehm kühl, die Gluthitze der Betonstadt rückt dann in weite Ferne. Damit die Bäume aber den ganzen Sommer über eine schöne, schattenspendende Krone ausbilden können, brauchen sie Wasser. Sie benötigen es, um Photosynthese zu betreiben, oder auch um Assimilate und Nährstoffe zwischen Wurzeln und Blättern zu transportieren.
In Berlin ist es zurzeit so trocken wie schon lange nicht mehr, und langsam geht den Bäumen das Wasser aus. Das im Boden gespeicherte Wasser von den ausgiebigen Niederschlägen im März ist jetzt endgültig aufgebraucht. Wenn Sie den Bäumen helfen wollen, dann können Sie sie einmal die Woche mit 8 bis 10 Eimern Wasser gießen. An vielen Orten der Stadt gibt es noch große Pumpen, an denen Sie Wasser entnehmen können, ohne Treppen steigen zu müssen.
Wenn Sie wissen wollen, welche Bäume derzeit am dringendsten Wasser brauchen, dann schauen Sie sich die Bäume in Ihrer Gegend genau an. Wenn Bäume Trockenstress haben, dann kann man diesen zu allererst ganz oben im Wipfel sehen. Dem Baum fehlt das Wasser, um es bis ganz nach oben zu pumpen. Werden die Blätter dort kleiner und dürr und zeigen sich in der Spitze die ersten Lücken, dann ist der Baum richtig durstig.
Auf dem Foto kann man den Unterschied gut erkennen. Der hintere Baum steht in einem Vorgarten und wurde regelmäßig gegossen, der vordere steht an der Straße und hat einen guten Guss dringend nötig. Bleibt es weiterhin so trocken, dann werden die Schäden im Wipfel immer größer und die Blätter fallen ab.
Hallo in die Runde,
ich gieße seit ein paar Monaten die Eiche vor unserem Haus. Ich freue mich, weil tatsächlich Unterschiede zum Baum nebenan sichtbar sind. Das Grün der Blätter ist satter und es haben im Gegensatz zum anderen Baum Eicheln angesetzt… Eben wollte ich wieder die wöchentliche Ration geben, es kamen aber nur etwa 5 Liter aus dem Brunnen. Das wars. Ist der Grundwasserpegel inzwischen so niedrig? Ich zapfe das Wasser immer beim Brunnen “43” in der Hochkirchstraße.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Danke für Deinen Einsatz für die Stadtbäume! Defekte Brunnen bitte bei den Straßen. und Grünflächenämtern melden. In Tempelhof-Schöneberg sollen alle Plumpen demnächst saniert werden, in dem Bezirk sind leider viele versandet. Mit einer schnellen Reparatur noch in diesem Sommer ist aber voraussichtlich nicht zu rechnen. Der Bezirk will alle defekten Plumpen zusammen angehen.
Viele Grüße
Danke für die hilfreichen Hinweise, um ausgetrocknete Bäume richtig zu erkennen. Da wir demnächst in die Nähe einer großen Allee ziehen werden, werde ich zukünftig aktiver darauf achten. An freien Tagen unternehme ich total gerne Spaziergänge im Wald oder im Park. Es ist erstaunlich, welche schönen Gegenden mit regelmäßiger Baumpflege kreiert werden können.